Marc-Uwe Kling

deutscher Autor und Kabarettist; begann mit Poetry Slam und Kabarett; Werke: Romane, Erzählungen, Kinderbücher, u .a. "Die Känguru-Chroniken" (div. Fortsetzungen und Adaptionen als Kinofilme), "QualityLand", "QualityLand 2.0", "Das NEINhorn"

* 1982 Stuttgart

Herkunft

Marc-Uwe Kling wurde 1982 in Stuttgart als jüngstes von vier Kindern geboren. Die Eltern sind Speditionskaufleute, der Vater auch Hobbymusiker. Als Kind spielte K. Fußball, Klavier und Gitarre.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte K. Philosophie und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin, brach das Studium jedoch mehrmals ab. Nebenher begann er Kurzfilme zu drehen sowie Kurzgeschichten und Lieder zu schreiben.

Wirken

Kabarett und Kleinkunst

Kabarett und KleinkunstK. wirkt als Liedermacher, Kabarettist und Autor. Ab 2003 gastierte er auf zahlreichen Lesebühnen und bei Poetry Slams in ganz Deutschland. Zweimal wurde er Deutscher Poetry-Slam-Meister. 2006 gründete er in Berlin die Lesebühne "Lesedüne", auf der K. mit drei Partnern und einem Gast alle zwei Wochen mit selbst geschriebenen Texten auftrat und aus deren Umfeld zwei Geschichtensammlungen entstanden ("Über Wachen und Schlafen" sowie "Über Arbeiten und Fertigsein"). 2016 entwickelte sich daraus das im Rundfunk Berlin-Brandenburg ausgestrahlte Fernsehprojekt "Bühne ...